Bücherschrank „Dichtelbuch“

In Dichtelbach ist nun ein öffentlicher Bücherschrank aufgestellt; das „Dichtelbuch“. Der Bücherschrank steht an der Treppe am evangelischen Gemeindehaus. Bücher und Zeitschriften können kostenlos entnommen werden. Damit das Projekt funktioniert, müssen ein paar Regeln beachtet werden:

  • Der Bücherschrank ist kostenlos und jeder kann den Bücherschrank nutzen. Niemand muss um Erlaubnis bitten.
  • Sie können bis zu zwei Bücher ausleihen und wieder zurückbringen oder auch behalten und weitergeben (aber nicht verkaufen).
  • Sie können selbst Bücher hineinlegen. Aber Dichtelbuch ist keine Entsorgungsstelle für Altpapier oder überholte Fachliteratur. Bitte bringen Sie nur Bücher, die Sie selbst gut finden. Die Bücher sollen sauber und gut erhalten sein.
  • Bitte stellen Sie nur maximal drei Bücher in den Schrank. Achten Sie dabei darauf, dass die einzelnen Regale übersichtlich bleiben und die Bücher gut zu entnehmen sind.
  • Verboten sind Bücher mit pornografischem, rassistischem, extremistischem oder gewaltverherrlichendem Inhalt.
  • Sollte alles voll sein, bitte Bücher vorerst wieder mit nach Hause nehmen.
  • Das untere Regal ist für Kinder- und Bilderbücher reserviert. Diese müssen der neuen Rechtschreibung von 1996 entsprechen (in der Regel durch das Erscheinungsjahr im Impressum im vorderen Teil des Buches gekennzeichnet).

Danke für die Einhaltung dieser Regeln und viel Freude beim Lesen! Wir freuen uns über jede*n Nutzer*in, natürlich und vor allem auch über bisherige Nichtleser.

Betreut wird Dichtelbuch von Brigitte Alt, Cornelia Classen und Reinhard Friedrich. Rückfragen, Anregungen etc. bitte nach Möglichkeit über dichtelbuch@gmx.de. Angefertigt wurde der Bücherschrank mit tatkräftiger Unterstützung von Reinhold Alt.

Vielen Dank an alle von Seiten der Ortsgemeinde, die sich bei dem Projekt eingebracht haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner