Brunnen restauriert

Über 20 Jahre war der Brunnen in der Rheinböllener Straße zwischen den Häusern Nr. 15 und 15 a außer Betrieb. Reinhold Alt und Karl-Heiz Grundke haben sich der Sache angenommen und den Brunnen in mühevoller Arbeit restauriert. Das Ganze Innenleben musste erneuert werden (Gestänge, Pumpmechanismus, etc. alles defekt), die Pumpe wurde sandgestrahlt und neu gestrichen. Dank des technischen Wissens der beiden konnte alles erneuert und die „Schwengel-Pumpe“ wieder Instand gesetzt werden. Unterstützt wurden sie dabei von unseren Gemeindearbeitern Bernhard Graßmann und Klaus Weber. Es kann nun wieder Wasser aus dem Brunnen gepumpt werden, dass aller Dichtelbacher*innen gerne nutzen können. Achtung: wie auch an den anderen Brunnen, ist dies kein Trinkwasser. Zum gießen der Blumen ist es aber in Ordnung.

2 Gedanken zu „Brunnen restauriert

  • 25. September 2023 um 17:38 Uhr
    Permalink

    Daß die alte Pumpe überholt und zu neuem Leben erweckt wurde, freut mich sogar in Hannover.
    Natürlich kenne ich diese Pumpe , als diese in früheren Zeiten noch funktionstüchtig war.
    Dank fleißiger und geschickter Hände eine Verschönerung dse Ortes.
    An dieser Pumpe standen wir Buben im Krieg, als zwei deutsche Jagdflugzeuge sehr tief, sehr laut und mit hohem Tempo über uns hinwegfegten. Es waren Strahlflugzeuge, wohl die Messerschmitt 262.

    Antwort
    • 27. September 2023 um 12:12 Uhr
      Permalink

      Hallo Manfred,
      schön dass du immer wieder mal vorbei schaust.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner