Nachlese Artcon – Kunst zum Anfassen

Die Kunstausstellung ArtCon am 17.09.2023 war ein voller Erfolg. 16 Künstler / Künstlergruppen die vorwiegend aus dem Rhein-Hunsrück Raum kamen, zeigten das in unserer Heimat KUNST großgeschrieben wird. Das Ziel der Veranstaltung war die Kunst den Menschen auf einer praktischen Art näher zu bringen und sich hierbei die eigene kreative Ader zu finden. ArtCon Rhein-Hunsrück startete in Dichtelbach zum ersten Male. Mit 200 – 300 Besuchern wurde gerechnet. Am Ende des Tages waren mehr als 600 Besucher*innen gezählt. Die Künstlerinnen und Künstler zeigten die unterschiedlichsten Kunstarten. Angefangen von Zeichnen, Aquarellen, Acrylfarben-Techniken, Mal-Nähen, Schmuckherstellung, Steinhauen, kreatives Bearbeiten von Holz und Ton zu Skulpturen, Bemalung von Keramik und Stein, Herstellung von Naturfarben. Außergewöhnlich und gerade sehr aktuell ist die Kunst mit KI, welche Miguel Nieves dem Publikum erläuterte. Die Landfrauen und auch der Imbisswagen waren leergekauft. Highlight des Events war der Steinfall vom Künstler Eckhardt Braun, welcher von den Dichtelbacher Trommlern unterstützt wurde. Mit einem lauten Rumps fiel der Stein auf mit Farbe gefüllten Luftballons und hierbei wurden nicht nur Leinwände und T-Shirts mit der Farbe bespritzt, nein, auch 8 Künstlerinnen und Künstler waren freiwillige Opfer der Farbgestaltung. Rainer Schepp und sein ArtCon-Team waren von dem Interesse an Kunst von Bevölkerung begeistert und wollen weitere ArtCon-Veranstaltungen im nächsten Jahr wieder realisieren. Weitere interessierte Besucher*innen waren der Landrat Volker Boch, der Bürgermeister der VG Simmern-Rheinböllen Michael Boos und unser Ortsbürgermeister Kevin Keber. Durchweg gab es nur positives Echo aller Besucher*innen der ArtCon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner