Jahresausklang

Liebe Dichtelbacherinnen und Dichtelbacher,

das Jahr 2023 geht langsam zu Ende. Auch in diesem Jahr ist wieder viel passiert in unserer Gemeinde. Wir wehren uns nun schon seit einem Jahr gegen die geplante Abstufung der K-45 zwischen Dichtelbach und Rheinböllen. Es wurden viele Gespräche in dieser Angelegenheit geführt; mit Verwaltungen und politischen Vertreter*innen. „Schildbürgerstreich“ ist der Begriff der oft in diesen Gesprächen fällt, wenn die Fakten auf dem Tisch liegen und trotzdem an der geplanten Abstufung festgehalten wird. Wie die Sache ausgeht, bleibt weiter ungewiss. In einigen Projekten sind wir jedoch gut vorangekommen: Das Neubaugebiet „Auf der Heide“ wurde erschlossen und die ersten Bauplätze sollen im kommenden Jahr verkauft werden. Weiterhin konnten wir eine umfangreiche Kanalsanierung an der Römerhalle durchführen und abschließen. Zusätzlich hatten wir das Thema Energie im Blick. Nach der Infoveranstaltung zu den „Balkonkraftwerken“ hat die Gemeinde selbst zwei Balkonkraftwerke beschafft und in Betrieb genommen. Wir stecken derzeit in den Planungen zur Machbarkeit eines Nahwärmenetzes. Nach einer Haushaltsbefragung können sich 88 Haushalte vorstellen sich an ein Nahwärmenetz anschließen zu lassen. Das ist eine gute Grundlage, auf der aufgebaut werden kann. Der Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung beschlossen im kommenden Jahr eine Machbarkeitsstudie für ein Nahwärmenetz in Auftrag zu geben.

In 2023 konnten wir auch wieder viele unserer Feste feiern, uns begegnen, zusammenkommen und austauschen. Darüber freue ich mich persönlich jedes Jahr wieder. Das ist wichtig für unsere Dorfgemeinschaft. Darüber hinaus gab es wieder viele schöne Aktionen aus der Bevölkerung heraus: die Müllsammelaktion der Schlepperfreunde; die Restaurierung des Brunnens an der Römerhalle durch unsere Gemeindearbeiter, die Restaurierung des Brunnens in der Rheinböllener Straße, Artcon, das Schlepperfest oder die Wichtelbude seien hier nur stellvertretend genannt. Solche Dinge funktionieren aber nur, wenn sich Leute dafür finden, sich dafür verantwortlich fühlen und anpacken. Genau das zeichnet uns in Dichtelbach aus: gemeinsam etwas machen; für uns, für den Ort.

Nächstes Jahr stehen im Juni Kommunalwahlen an. Da wird es wieder einen Wechsel im Gemeinderat und beim Bürgermeister geben. Wir müssen schauen, was in der ersten Hälfte des neuen Jahres noch an Projekten in der Gemeinde umgesetzt werden kann.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr! Wir hoffen das Sie ein paar freie Tage in Ruhe mit den Menschen, die Ihnen wichtig sind, genießen können.

Ortsbürgermeister und Gemeinderat:

Christian Alt, Niclas Bast, Uwe Classen, Sarah Eichenlaub, Jürgen Franz, Marko Gastes, Julian Huhn, Kevin Keber, Sebastian Klumb, Harald Kopp, Achim Michels, Armin Tries, Sören Wagner 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anstehende Veranstaltungen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner